Samyang-AF-Weitwinkel


Der koreanische Objektivhersteller Samyang hatte neben einer Reihe manuell zu fokussierender Festbrennweiten für verschiedene Anschlüsse Autofokus-Objektive bislang nur Mit Sony-E-Bajonett im Programm. Mit dem AF 14/2,8 DSLR kommt nun das erste Autofokus-Objektiv mit Canon-EF-Anschluss. Das Superweitwinkelobjektiv (Bildwinkel 116,6°) ist mit 15 Linsen in 10 Gruppen (davon 7 Sondergläsern) ziemlich aufwändig konstruiert und soll sich entsprechend durch hohe Abbildungsleistungen auszeichnen. Insbesondere chromatische Aberrationen und die Verzeichnung sollen effektiv minimiert worden sein. Die Blende ist aus sieben Lamellen aufgebaut. Mit 485 Gramm ist das knapp 96 mm lange, mit einem Metallgehäuse einem Wetterschutz ausgestattete Objektiv vergleichsweise leicht geraten. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 cm, wobei ein maximaler Abbildungsmaßstab von etwa 1:7 erreicht wird. Aufgrund stark gewölbten Frontlinse verfügt das Weitwinkel nicht über ein Filtergewinde. Das in Deutschland von Foto Walser vertriebene Objektiv soll für etwa 750 € zu haben sein.

Mehr zu Samyang-Objektiven auf der Website des deutschen Anbieters Foto Walser www.foto-walser.de

Zur Seite des Herstellers Samyang

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem 16 mm F1,4 DC DN | Contemporary stellt Sigma eine sehr lichtstarke ...

Weitwinkel für Spiegellose


Sigma 16 mm F1,4 DC DN | Contemporary

Technik News