Wildlife Photographer of the Year 2018


Gesamtsieger ist Marsel van Oosten / Ausstellung in London eröffnet

In einer feierlichen Zeremonie wurden am 16. Oktober die Gewinner des größten Naturfotowettbewerbs weltweit, dem Wildlife Photographer of the Year, im Londoner Natural History Museum bekannt gegeben. Der Niederländer Marsel van Oosten konnte sich mit seinem Porträt zweier Goldstumpfnasen durchsetzen und trägt nun den prestigeträchtigen Titel »Wildlife Photographer of the Year«. Die Ausstellung in London ist bis zum 30. Juni 2019 zu sehen.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Alexander Badyaev (Russland/USA), Clay Bolt (USA), Ruth Eichhorn (Deutschland), Angel Fitor (Spanien), Sandesh Kadur (Indien), Ian Owens (UK) und der Vorsitzenden Rosamund 'Roz' Kidman Cox (UK).  Über 45.000 Bilder aus 95 Ländern waren zum Wettbewerb eingereicht worden und 100 Fotos wurden nach zwei intensiven Juryrunden für die Ausstellung und den Wettbewerbskatalog ausgewählt. Die Bilder geben wie immer einen spannenden Einblick in die Naturfotografie weltweit, mit all ihren unterschiedlichen Stilen, Herangehensweisen und Fototechniken. Neben den fotografischen Fähigkeiten, die natürliche Welt in beeindruckenden Bildern festzuhalten, sollen die ausgewählten Fotografien auch die Verletzlichkeit der Natur und ihrer Bewohner veranschaulichen.

Das Gesamtsiegerbild »The Golden Couple« entstand in den gemäßigten Wäldern der chinesischen Qin Ling-Berge, dem weltweit einzig verbliebenden Lebensraum für die stark gefährdeten Goldstumpfnasen. In der Begründung der Jury heißt es, dass das Bild die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens auf der Erde einfängt und zudem einen flüchtigen Blick auf außergewöhnliche und dennoch zugängliche Lebewesen bietet, mit denen wir Menschen den Planeten teilen. 

Der »Rising Star Portfolio Award« ehrt die Arbeit von jungen Fotografen zwischen 18 und 26 Jahren für ein zusammenhängendes Portfolio. Der Belgier Michel d'Oultrement konnte die Jury mit seinen Bildern überzeugen. Michels Leidenschaft für die Natur wurde geweckt durch die wunderschöne Umgebung seines belgischen Heimatdorfes. Bereits mit 15 fing er an zu fotografieren, mit 25 hatte er schon diverse Fotopreise gewonnen. Vor zwei Jahren machte er sich als Fotograf selbstständig. Das hier gezeigte Foto »Traum-Duell« entstand in den Wäldern der belgischen Ardennen und zeigt zwei rivalisierende Hirsche im dramatischen Licht der Abenddämmerung. 

Der 15jährige Skye Meaker aus Südafrika ist der Gewinner des Titels »The Young Wildlife Photographer of the Year 2018« für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren. Skye wuchs in einer Familie auf, in der Natur und Fotografie eine große Rolle spielen. Schon im zarten Alter von 7 fing er an zu fotografieren, nur einige Jahre später hatte er mehrere Preise gewonnen. Sein Ziel ist es, immer mehr zu lernen und die Naturfotografie zu einer lebenslangen Reise werden zu lassen. Sein Siegerbild »Lounging Leopard« entstand in Botswanas Mashatu Game Reserve, wo Skye mit seiner Familie regelmäßig zu Besuch ist. Zu sehen ist die auf einem Baum dösende Leopardendame Mathoja im schwachen Morgenlicht, die für einen kurzen Moment die Augen öffnete und dem Fotografen dieses denkwürdige Porträt ermöglichte. 

In der Kategorie der 11- bis 14jährigen konnte der Spanier Carlos Perez Naval die Jury überzeugen. Sein Bild »Duck of dreams« zeigt eine Eisente in Norwegen, das »schönste, was Carlos je gesehen hatte.« Zusammen mit seiner Familie befand sich der junge Fotograf auf der Varanger Halbinsel an der Nordküste der Barentssee. Um so nah an die Tiere heranzukommen, benötigte er ein schwimmendes Tarnzelt. Gemeinsam mit Vater und Mutter saß er also schon vor Sonnenaufgang bei bitterer Kälte in einem solchen Tarnzelt, bevor die Enten einflogen. Nachdem das Licht hereinbrach, gelang es Carlos die subtilen Farben des Gefieders zusammen mit dem reflektierenden goldenen Morgenlicht auf dem Wasser festzuhalten.

Mehr zum Wettbewerb und zur Londoner Ausstellung finden Sie auf der Seite des Natural History Museum

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung der Schweizerischen Vogelwarte:Sempach: Eindrückliche Bilder wecken Begeisterung ...

Vielfältige Vogelwelt in Bildern



 Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 der Schweizerischen Vogelwarte

Fotoszene
Der «Wildlife Photographer of the Year» ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für ...

Publikumspreis beim «Wildlife Photographer» gewählt


«People´s Choice Award» geht an Jo-Anne McArthur

Fotoszene
Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster bis ...

Wildlife Photographer in Münster


Die "Oscars" der Naturfotografie im Pferdemuseum

Fotoszene