Seit Kindheit begeistert sich Jens Cullmann für die Fotografie und 2003 entdeckte er seine fotografische Leidenschaft für die Tierfotografie in Afrika. Es wurde sein Lebensmittelpunkt. Jens Cullmann verbringt die meiste Zeit des Jahres in der Landschaft Afrikas. Zentraler Anlaufpunkt ist das Nationalpark Mana Pools in Simbabwe.
Herausragendes Merkmal seiner Fotografie ist es, die Tiere in Aktion zu zeigen und dafür studiert er akribisch ihre Wege und Plätze, kann mit scheinbar grenzenloser Ausdauer auf den Moment, die Szene warten, um sie dann mit seiner Kamera technisch perfekt festzuhalten. Faszinierend ist wie er mit Licht, interessanten Perspektiven und Farben diese wunderbare Landschaft und ihre Tierwelt in seinen manchmal dramatischen Bildern zeigt.
Die Ausstellung in der be art Galerie für Fotografie in Heidelberg wird eine Auswahl seiner Arbeiten zeigen, die sich besonders durch das beeindruckende Spiel mit Licht, Bewegung, Schärfe und Unschärfe auszeichnen und seine Liebe zur Schönheit der afrikanischen Landschaft widerspiegeln.