Nature Photographer of the Year 2019


Csaba Daróczi aus Ungarn ist der Gesamtsieger

von: Nature Photographer of the Year

Der ungarische Naturfotograf Csaba Daróczi darf sich von nun an »Nature Photographer of the Year 2019« nennen. Der weltweit ausgeschriebene Wettbewerb wird organisiert von der Organisation »Nature Talks«, die auch hinter dem Nature Talks Photo Festival steckt, welches jedes Jahr im niederländischen Breda stattfindet. Die Jury um Keith Wilson musste 14.000 Bilder aus 73 Ländern begutachten.

Das Gewinnerfoto zeigt zwei Hasen, die in die Luft springen. Die Jury entschied sich aufgrund der Atmosphäre, des Timings, des schönen Lichts, der perfekten Schärfe und der Komposition für das Bild. »Dieses Foto ist der Beweis dafür, dass man nicht extrem seltene oder ungewöhnliche Spezies vor die Linse bekommen muss, um ein großartiges Naturfoto zu machen. Wenn man kreativ denkt und eine Vision hat, kann auch in der eigenen Umgebung eine tolle Aufnahme gelingen«, erklärt Keith Wilson, Präsident der Jury, die Entscheidung.  »Bemerkenswert ist auch, dass es sich um ein Schwarzweißbild handelt und gerade deswegen so viel Energie von diesem Foto ausgeht«, so Wilson. 
Der Fotograf selbst erzählt: »Dieses Foto habe ich in Kiskunsag aufgenommen, nahe dem Dorf Bósca in Ungarn. Ich entdeckte eine Hasenkolonie und begann, sie zu fotografieren. Nach einer Weile fingen sie an, im Streit um Futter hoch in die Luft zu springen. Diese Szene wollte ich sofort festhalten. Am Ende habe ich im Jahr 2018 mehr als 70 Tage frühmorgens bei den Hasen verbracht. Dabei sind tausende Fotos entstanden, von denen vermutlich ein paar gelungene dabei sind.« 

Wachsender Wettbewerb

Die Jury musste aus 14.000 Bildern aus mehr als 73 verschiedenen Ländern auswählen – ein neuer Rekord für den Wettbewerb. Fotos konnten in elf verschiedenen Kategorien sowie für den Fred Hazelhoff Portfolio Award eingereicht werden. Dieser ging an den rumänischen Fotografen Gheorge Popa für sein gelungenes Portfolio über Cuejdel, einen kleinen See nahe seinem Zuhause. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Keith Wilson (UK), Foto-Redakteur und Präsident der Jury sowie aus Magdalena Herrera (F), Christian Ziegler (D/PAN), Tony Wu (JP), Rene Alblas (NL) und Kim Verhaeghe (BE).

Unter den anderen Gewinnern, Zweitplatzierten und lobend Erwähnten waren wieder einige große Namen der Naturfotografie dabei: Audun Rikardsen in der Kategorie »Birds«, Wade Hughes in der Kategorie »Underwater«und erneut Bart Siebelink, dieses Mal in der Kategorie »Nature Art«. Das Gewinnerfoto in der Jugendkategorie (11–17 Jahre) stammt von dem Italiener Giacomo Redaelli. Es zeigt ein Nest mit jungen Schwanzmeisen, die von ihrer Mutter gefüttert werden. 

Die nächste Ausgabe des »Nature Talks Photo Festival« findet am 14. und 15. November 2020 in Breda statt. Besucher können Vorträge von internationalen Naturfotografen und Referenten besuchen, an Workshops renommierter Fotografen teilnehmen, Ausstellungen besuchen und vieles mehr. 

Sämtliche Gewinnerbilder und lobenden Erwähnungen finden Sie unter www.naturephotographeroftheyear.com.
Ab dem 15. Dezember können hier Fotos für den Nature Photographer of the Year 2020 eingereicht werden. 

Nature Photographer of the Year