Bug Photographer of the Year


Ein Fotowettbewerb rund um Insekten

von: Bug photographer of the Year
Ein spannender Wettbewerb aus dem Bereich Makrofotografie ist im vergangenen Herbst zu Ende gegangen. Bei den vom Software-Anbieter Luminar gesponserten und in Kooperation mit dem britischen Naturschutzstiftung »Buglife« ausgetragenen Bug Photography Awards geht es ausschließlich um die Bilder von Wirbellosen – ein Teilbereich der Naturfotografie, der gerade in Zeiten des massiven Insektensterbens eine besondere Beachtung verdient.

Fotografinnen und Fotografen auf der ganzen Welt waren aufgerufen, ihre besten Bilder in zehn unterschiedlichen Kategorien (u.a. Spinnentiere, Käfer, extreme Nahaufnahmen, Schnecken, Schmetterlinge und Nachtfalter) einzureichen. Zudem gibt es eine Kategorie für junge Fotografen zwischen 13 und 17 Jahren. Mehr als 5.000 Bilder gingen bei der Jury ein. Die bestand u. a. aus dem bekannten Insektenfotografen Levon Biss, der Buglife-Präsidentin Germaine Greer und dem TV-Moderator und Naturforscher Nick Baker. Es gab Preise im Gesamtwert von 23.000 britischen Pfund zu gewinnen. Der Gesamtsieg geht in diesem Jahr an den aus Saudi-Arabien stammenden Fotografen Mofeed Abu Shalwa, der mit der Fotografie von Wirbellosen anfing, um eine seit seiner Kindheit bestehende Insektenphobie zu bekämpfen. Der professionelle Fotograf, der sich auf den Bereich Makro spezialisiert hat, begeisterte die Jury mit seiner fünfteiligen Serie mit Bildern von Tieren aus dem extremen Nahbereich. Der 17jährige Brite Jamie Spensley wurde für seine Serie über Wollbienen mit dem Young Bug Photographer of the Year 2020-Award ausgezeichnet. Sämtliche ausgezeichneten Bilder finden Sie unter https://bit.ly/37XzYXp

Bug photographer of the Year
Sämtliche Siegerbilder und Teilnahmemöglichkeiten unter https://bit.ly/37XzYXp