12. Digiscoper of the Year


Gesamtsieg geht an Jürgen Bergmann aus Deutschland

 Bereits zum zweiten Mal darf sich Jürgen Bergmann aus Deutschland über den von SWAROVSKI OPTIK verliehenen Titel „Digiscoper of the Year“ freuen. Unterschiedlichste Vogelarten sind die Akteure seines meisterhaften Digiscoping-Videos, mit dem er die internationale Experten- und Publikumsjury überzeugen konnte. Über 800 Einreichungen aus der ganzen Welt zeugen erneut von der Beliebtheit des nun schon zum 12. Mal ausgelobten Wettbewerbs. 


Unter www.digiscoperoftheyear.com wurden in den vier Kategorien „Bewegung & Action“, „Porträt & Makro“, „Säugetiere“ oder „Video“ insgesamt über 800 Bilder und Videos eingereicht, alle mit Digiscoping aufgenommen – der Verbindung von Kamera und Teleskop oder Fernglas.
Eine Expertenjury ermittelte die Sieger jeder Kategorie nach Kriterien wie künstlerische Herangehensweise, thematische Relevanz und Ästhetik. Zusätzlich konnten die User auf der Website über die jeweils beliebteste Einreichung in den vier Kategorien entscheiden. Zusätzlich fand ein separater Facebook-Contest statt.

Ein Tag im Leben eines Vogels…

Jürgen Bergmann überzeugte mit seinem detail- und artenreichen Video „Magische Momente“ sowohl in der Kategorie „Video“ als auch im gesamten Wettbewerb. Er erhält den Hauptpreis, eine komplette Digiscoping-Ausrüstung von SWAROVSKI OPTIK mit einem ATX/STX Teleskop, Digiscoping Adapter, Teleskopschiene, Stativ und Stativkopf.
„Für mich ist Digiscoping die moderne Form des Entdeckens, ohne Einfluss auf Natur und Tierwelt zu nehmen. Mein Ziel ist es, andere zu begeistern und zu sensibilisieren für die Schönheit und Einzigartigkeit unseres Lebensraumes“, so der Gewinner Jürgen Bergmann über  seine Motivation, am Wettbewerb teilzunehmen. Dass er schon zum 2. Mal den „Digiscoper of the Year“ gewonnen hat, zeigt, wie erfolgreich sein Vorhaben ist. 

Die ganze Vielfalt der Natur meisterhaft ins Bild gebannt 

Gewinner in der Kategorie „Bewegung & Action“ ist Gabriel Ozon aus Deutschland mit der Aufnahme eines Bruchwasserläufers (Tringa glareola). Bei den Säugetieren hat Peter Nilsson aus Schweden gewonnen – mit dem Porträt eines Rehs (Capreolus capreolus) unter dem Titel „Too close“. In der Kategorie „Porträt & Makro“ wurde der Gesamtsieger des letzten Jahres, Jonathan C.V. Soon aus Malaysia, zum Sieger gekürt. Seine Aufnahme „So GREEN“ zeigt einen Schwarzkehl-Breitrachen (Calyptomena whiteheadi). Alle drei Kategoriegewinner erhalten als Preis jeweils ein EL 32 Fernglas von SWAROVSKI OPTIK. 

Bildnachweise:
Video: Jürgen Bergmann: „Magische Momente“, DOY Gewinner 2017
Gabriel Ozon, Gewinner Kategorie Bewegung & Action, DOY 2017
Jonathan CV Soon, Gewinner Kategorie Porträt und Makro, DOY 2017 
Peter Nilsson, Gewinner Kategorie Säugetiere, DOY 2017

Sämtliche Siegerbilder einschließlich der Kontrollbilder finden Sie unter www.digiscoperoftheyear.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster bis ...

Wildlife Photographer in Münster


Die "Oscars" der Naturfotografie im Pferdemuseum

Fotoszene
Mit dem Global Open Photo Contest möchte Olympus Menschen dazu inspirieren, den Blickwinkel auf die...

Globaler Fotowettbewerb


Olympus Global Open Photo Contest 2017-18

Fotoszene