Junge Fototalente gesucht


Deutscher Jugendfotopreis 2018

Geldpreise im Gesamtwert von 11.000 Euro und eine Ausstellung der eigenen Bilder auf der photokina – das erwartet die Sieger beim Deutschen Jugendfotopreis 2018. Alles, was sie dafür tun müssen: mit offenen Augen durch die Welt gehen und ihre Eindrücke festhalten. Ob mit der Kamera oder mit dem Smartphone spielt keine Rolle. Vielmehr kommt es auf eine kreative Bildidee, den individuellen Blickwinkel und eine originelle Umsetzung an.

Der Deutsche Jugendfotopreis hat drei Bereiche: Im offenen Wettbewerb können die Teilnehmenden ihre Motive frei wählen. Beim Jahresthema «Ich und die Welt» geht es um Selbstdarstellungen, den Blick auf das eigene Leben, auf die reale und die virtuelle Welt. Digitale Collagen, Animationen und andere Bild-Erfindungen sind beim Forum für Experimente und Imaging gefragt. 

Damit alle eine faire Chance haben, werden die Auszeichnungen in vier Altersgruppen vergeben: bis 10, 11 bis 15, 16 bis 20 und 21 bis 25 Jahre. Zusätzlich stellt der Photoindustrie-Verband Preise für die besten Arbeiten von Foto-AGs bereit. Die Infos zur Teilnahme gibt es auf www.jugendfotopreis.de

Projektleiter Jan Schmolling und sein Team sind schon sehr gespannt auf die Einsendungen: «Seit seiner Gründung 1961 gibt der Deutsche Jugendfotopreis wichtige Impulse und zeigt die jeweils aktuellen Trends der Jugendfotografie. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf künstlerische Porträts, spannende Inszenierungen, Reportagen und Experimente.»

Info und Teilnahme unter 

www.jugendfotopreis.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Global Open Photo Contest möchte Olympus Menschen dazu inspirieren, den Blickwinkel auf die...

Globaler Fotowettbewerb


Olympus Global Open Photo Contest 2017-18

Fotoszene
Licht und Schatten – die beiden zentralen Gestaltungsmittel in der Fotografie sind untrennbar ...

Olympus Fotowettbewerb


»Licht & Schatten« für das Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2018

Fotoszene