«Projekt Tier» in Fürstenfeld


20. Internationale Fürstenfelder Naturfototage

Runder Geburtstag in Fürstenfeldbruck! Zur zwanzigsten Auflage der Internationalen Naturfototage vom 10. bis 13. Mai dreht sich im Veranstaltungszentrum Fürstenfeldbruck vor den Toren Münchens alles um das «Projekt Tier», zu dem die Veranstalter einige namhafte Referenten eingeladen haben. Drumherum gibt es ein wie immer buntes Programm mit Workshops, dem Fotomarkt und der Greifvogelshow.

Vorträge «rund ums Tier»

Traditionell beginnen die Fürstenfelder Naturfototage musikalisch: Am Donnerstagabend gibt es mit «Composing Light: Ein Konzert mit Bildern» eine passende Einstimmung auf bildintensive Tage mit dem «Orchestra of Truth», das Kompositionen präsentiert, die speziell zu den gezeigten Bildern entwickelt wurden. 
Am Wochenende widmet sich die Veranstaltung dann ganz dem diesjährigen Thema «Projekt Tier». Ob unter Wasser, an Land oder in der Luft – es werden unterschiedliche Projekte vorgestellt, die dem Schutz oder auch der Wiederansiedlung bestimmter Tierarten gewidmet sind. Marco Urso beschäftigt sich etwa mit der Zukunft des «Herren der Arktis», dem Eisbären, Lassi Rautianen stellt sein Lebens-projekt, die Wölfe in Finnlands wilden Wäldern, vor und Hansruedi Weyrich berichtet von der Rückkehr der Bartgeier in die Alpen. Bernd Römmelt zeigt seinen Vortrag «Abenteuer Alaska» und mit Benno Werner geht´s zu den Elefanten am Sambesi – im wilden Norden Simbabwes. Sepp Friedhuber zeigt Begegnungen mit unseren Verwandten, den Menschenaffen, und Robert Marc Lehmann die faszinierende Welt der Orcas. Ein besonderes Highlight dürfte der Vortrag von Heidi und Hans-Jürgen Koch werden. In «Das Tier und wir! – eine vielschichtige Beziehung» berichtet das Fotografenehepaar, das u.a. für seine Tierreportagen im Magazin Stern für Aufsehen gesorgt hat, von seiner Arbeit, die einen ganz anderen, aber überaus spannenden Ansatz der Tierfotografie verfolgt.

Großes Seminarprogramm

Neben den Vorträgen spielt die fotografische Weiterbildung in Fürstenfeld nach wie vor eine große Rolle. In acht Workshops und sechs Seminaren können sich Interessierte mit speziellen Fotothemen in Theorie und Praxis beschäftigen. Paul Eschbach bietet z.B. einen zweitägigen Workshop zur Multicopter-Fotografie an, Micha Pawlitzki setzt sich zusammen mit den Teilnehmern mit der Kraft der Farben in der Fotografie auseinander, Martin Müllner präsentiert die Multishot-Techniken der Kameramodelle von Olympus und Jörg Kretschmar unterrichtet in seinem Spezialgebiet, der Digiskopie.

Kostenloses Rahmenprogramm

Natürlich bietet Fürstenfeld wieder ein umfangreiches kostenloses Rahmenprogramm auf der 7.500 Quadratmeter großen Veranstaltungsfläche. Am Samstagmorgen öffnet der große Fotomarkt mit über 120 Ausstellern aus der Branche, der Bauernmarkt bietet seine Produkte an und auf dem Naturmarkt zeigen zahlreiche Umweltschutz-Organisationen ihre Aktivitäten. Bei der großen Kamera-Servicestation stehen die Kameraanbieter Canon, Nikon, Olympus und Sony bereit für einen kostenlosen Service und zur Überprüfung und Reinigung ihrer Kameras. Der Außenbereich ist wie immer von der Flugwiese mit ihrer Greifvogelshow und den Produkten mehrerer Fernoptik-Anbieter geprägt, die direkt vor Ort getestet werden können. 
Ebenfalls darf das  kulinarische Highlight am Samstagabend im Brauhaus Bruck nicht fehlen: Der Brucker Schmankerl Abend bietet Gelegenheit in geselliger Runde mit Besuchern, Referenten und Fotomarkt-Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Bildnachweise:
Heidi & Hans-Jürgen Koch (oben)
Robert Marc Lehmann (Mitte)
Marc Graf (unten)

Weitere Informationen und Tickets sind im Internet unter www.glanzlichter.com erhältlich.
Oder per Post unter projekt natur & fotografie, Schulstraße 7, 56729 Monreal bzw. Tel.: 02651-6764. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Team von AC-Foto lädt vom 23. bis 25. März zu den mittlerweile 19. Norddeutschen Naturfototagen...

Naturfotografie in Waren/Müritz


Vielfältiges Vortragsprogramm, Workshops, Fotomarkt

Fotoszene
Am 17. und 18. März präsentieren die Naturfotografen des Eschmarer Naturfototreffs im Bonner Museum...

15. Eschmarer Naturfototage


17. bis 18. März im Bonner Museum König

Fotoszene
Vom 16. bis 18. Februar 2018 finden in der Katholischen Akademie Stapelfeld die 7. Stapelfelder ...

7. Stapelfelder Fototage


16. bis 18. Februar 2018, Katholische Akademie Stapelfeld

Fotoszene