Endspurt: Wildlife Photographer in Münster


Ausstellung noch bis 31. März im Pferdemuseum

Pressemitteilung des Pferdemuseums Münster:

Noch bis einschließlich Sonntag, 31. März 2019, haben Interessierte Gelegenheit, die Ausstellung »Wildlife Photographer of the Year« im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster zu besuchen. Die Ausstellung zeigt die aktuellen Gewinner des renommierten Fotowettbewerbs »Wildlife Photographer of the Year« Er wird seit 1964 jedes Jahr vom Natural History Museum in London ausgetragen und ist so etwas wie der »Oscar« der Naturfotoszene.

Relevanz für den Artenschutz. Gesamtsieger und »Wildlife Photographer of the Year« wurde 2018 der niederländische Fotograf Marsel van Oosten mit einem Porträt zweier Goldstumpfnasenaffen. Seine Aufnahme »Das goldene Paar« entstand in den Wäldern der chinesischen Qin-Ling-Berge, dem weltweit einzig verbliebenden Lebensraum für diese vom Aussterben bedrohte Affenart. Marsel van Oosten fotografierte die Tiere – ein Männchen und ein Weibchen – bewusst von hinten, um sowohl ihr prächtiges Fell als auch die auffällige blaue Gesichtsfärbung festhalten zu können. Das Bild »steht symbolisch für die Schönheit der Natur und dafür, wie viel ärmer unsere Welt wird, je mehr Natur uns verloren geht. Es ist ein Bild, das seinen Betrachter geradezu magisch in seinen Bann zieht«, so die Jury.

Das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster zeigt die Ausstellung »Wildlife Photographer of the Year« exklusiv in Nordrhein-Westfalen. Sie ist noch bis Sonntag, 31. März, täglich geöffnet von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Infos zur Ausstellung unter www.pferdemuseum.de, Infos zum Wettbewerb unter www.nhm.ac.uk

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus den insgesamt 45.000 Fotos wählte das Londoner Natural History Museum eine Shortlist von 25 ...

Publikumslieblinge


Wildlife Photographer of the Year LUMIX People´s Choice Award

Fotoszene
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Alexander Badyaev (Russland/USA), Clay Bolt (USA), Ruth ...

Wildlife Photographer of the Year 2018


Gesamtsieger ist Marsel van Oosten / Ausstellung in London eröffnet

Fotoszene