Tief in der Antarktis


Vortrag von Stefan Christmann in Münster

Im Rahmen der Sonderausstellung »Wildlife Photographer of the Year 2019«, die noch bis Anfang April im Münsteraner Pferdemuseum im Allwetterzoo zu sehen ist, kommt der Fotograf Stefan Christmann am 17. Januar 2020 für einen Vortrag mit dem Titel »Wohnsitz Antarktis – Leben und Fotografieren am Ende der Welt« zu Besuch. Der Abend wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) organisiert.

Pressemitteilung des Pferdemuseums Münster:

Der studierte Physiker Stefan Christmann (geb. 1983) gehört zu den Gewinnern des diesjährigen »Wildlife Photographer of the Year«-Awards: Mit seinen spektakulären Aufnahmen vom Jahreszyklus der Kaiserpinguine gewann er 2019 den Portfoliopreis des weltweit wichtigsten Naturfotowettbewerbs. 
Am Freitag, 17. Januar 2020, ist Stefan Christmann ab 19 Uhr im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster zu Gast und präsentiert Aufnahmen vom unzugänglichsten und kältesten Ort der Erde: der Antarktis.  
Der begeisterte Naturfotograf war Mitglied des 32. und des 37. Überwinterungsteams der deutschen Antarktis-Forschungsstation Neumayer III und überwinterte sowohl 2012 als auch 2017 auf dem eisigen Kontinent. Im Gegensatz zu Touristen, die während der antarktischen Sommermonate fast ausschließlich die Regionen um die antarktische Halbinsel ansteuern, verbringen sogenannte Überwinterer nicht nur den antarktischen Sommer, sondern auch den erbarmungslos kalten südpolaren Winter auf dem Kontinent. Dazu gehören Temperaturen von bis zu minus 44 Grad und eisige Winde mit Geschwindigkeiten bis zu 129 Stundenkilometern. 
In dieser Zeit erlebte Stefan Christmann die Antarktis in all ihren Facetten – seine Kamera hatte er immer dabei. Von der niemals untergehenden Mitternachtssonne bis hin zur immerwährenden Dunkelheit der Polarnacht, vom zerbrechlichen Ei bis hin zum erwachsenen Kaiserpinguin erzählen seine Bilder die Geschichte eines Ortes, der seine Wildnis und Unberührtheit noch nicht verloren hat und seine wahre Schönheit ausschließlich seinen ganzjährigen »Einwohnern« offenbart.

In seinem Vortrag mit dem Titel »Wohnsitz Antarktis – Leben und Fotografieren am Ende der Welt« nimmt Stefan Christmann seine Gäste mit auf eine (Foto-)Reise durch das gesamte antarktische Jahr. Immer wieder wird er dabei bei der Kolonie der Kaiserpinguine in der Atkabucht vorbeischauen und in seinen Bildern unter anderem zeigen, warum auch schon für den Pinguinnachwuchs gilt: Es überlebt, wer am besten mit den Nachbarn kuschelt!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Im Vorfeld des Vortrags, ab 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Ausstellung »Wildlife Photographer of the Year« zu besuchen.
Weitere Infos zur Ausstellung und zum Vortrag finden Sie auf 
www.pferdemuseum.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung der Städtischen Galerie Iserlohn: ERDE spannt einen weiten Bogen über das ...

Hans Strand in Iserlohn


Große Werkschau in der Städtischen Galerie

Fotoszene
Am Abend des 15. Oktober wurden in einer feierlichen Zeremonie im Londoner Natural History Museum ...

»Wildlife Photographer 2019« gewählt


Yongqing Bao aus China ist der Gesamtsieger

Fotoszene
Pressemitteilung von GRENZGANG:Island, das sagenhafte Naturwunder aus Feuer und Eis. Grönland, die ...

Inseln des Nordens


Reisereportage am 4. Dezember in Münster

Fotoszene