Wildlife Photographer of the Year 2021


Die »Oscars der Naturfotografie«

von: Natural History Museum (NHM)
Am Abend des 12. Oktober wurden im Londoner Natural History Museum die Siegerbilder des renommierten Wildlife Photographer of the Year-Wettbewerbs bekanntgegeben – erneut im Rahmen einer Online-Preisverleihung. Aus über 50.000 Einreichungen aus 95 Ländern konnte sich der französische Biologe und Unterwasserfotografen Laurent Ballesta mit seinem Bild »Schöpfung« durchsetzen und ist damit der diesjährige Wildlife Photographer of the Year. 

In diesem Jahr gab es insgesamt 19 Kategorien, darunter zwei neue Kategorien unter der Überschrift »The bigger picure«, die sich mit den Ozeanen bzw. mit Feuchtgebieten auseinandersetzen. Seit dem 15. Oktober sind die Siegerbilder im Londoner Natural History Museum ausgestellt, anschließend reist die Bilderschau rund um die Welt. In Deutschland werden die Bilder erstmals ab dem 26. November im Münsteraner Pferdemuseum zu sehen sein. Weitere Infos finden Sie unter www.nhm.ac.uk und www.pferdemuseum.de

Gesamtsieger 2021: Laurent Ballesta (F): »Schöpfung«

Der Franzose Laurent Ballesta blickt mit seiner Kamera in die Tiefe, während drei Zackenbarsche eine milchige Wolke aus Eiern und Spermien verlassen. Fünf Jahre lang tauchten Laurent und sein Team Tag und Nacht in dieser Lagune am Fakarava-Atoll in Französisch-Polynesien, um das jährliche Ablaichen der Barsche zu beobachten. Nach Einbruch der Dunkelheit gesellten sich Riffhaie zu ihnen, die nach den Fischen jagten. Das Laichen findet im Juli rund um den Vollmond statt, wenn sich bis zu 20.000 Fische in Fakarava in einem schmalen südlichen Kanal versammeln, der die Lagune mit dem Meer verbindet. Die Überfischung bedroht diese Art, aber hier sind die Fische in einem Biosphärenreservat geschützt.

Natural History Museum (NHM)
www.nhm.ac.uk