Vogelspuren in der Luft


»Airlines«-Ausstellung von Lothar Schiffler 

Überall begegnen uns Spuren: Fußspuren im Sand, Tierspuren im Schnee. Doch nicht alle sind sichtbar: Hunde folgen Duftspuren; wir hinterlassen Datenspuren im Internet. Andere entstehen in unserer Wahrnehmung und Erinnerung: der Klang einer Melodie oder eben die Kreise, die ein Bussard am Himmel zieht. Die Ausstellung versammelt Vögel und ihre Spuren zu Land und in der Luft; gibt Informationen zum Vogelzug und dessen Erforschung. 

Mit Hilfe komplexer foto- und videotechnischer Verfahren zeichnet der Münchner Fotokünstler Lothar Schiffler die Flugbahnen von Vögeln auf und erzeugt Bilder, die wir trotz ihrer Alltäglichkeit so noch nie gesehen haben. Spiralen am Himmel, sich vielfach überkreuzende oder fast perfekt parallele Flugbahnen entführen uns in den dreidimensionalen Lebensraum der Vögel über unseren Köpfen. 

Die Ausstellungsmacher sind fasziniert: »Die Rekonstruktion dieser Bewegungsspuren, insbesondere von Vögeln, hat handfeste wissenschaftliche Aspekte. Sie lehrt uns eine Menge über Flug- und Sozialverhalten von Vögeln«, so die Museumsleiterin, Dr. habil. Martina Kölbl-Ebert. 

Die Ausstellung »AIRLINES – Vogelspuren in der Luft« am Jura-Museum Eichstätt zeigt vom 24. März bis 23. September 2018 Vogelspuren zu Land und in der Luft sowie Vögel und ihr Flugverhalten. Damit schlägt die Ausstellung eine Brücke von den heutigen Vögeln zu ihren Dinosauriervorfahren und zum Urvogel Archaeopteryx, die in der Dauerausstellung des Jura-Museums Eichstätt zu bewundern sind. 

Infos zum Fotokünstler finden Sie hier. Infos zur Ausstellung unter 

www.jura-museum.de 

Das könnte Sie auch interessieren:

»Atelier Natur« lautet der Titel einer Fotoausstellung, die es vom 25. Februar bis zum 1. April im ...

Atelier Natur


Fotoausstellung im Naturkundemuseum Ostbayern

Fotoszene
Unter den extremsten Bedingungen und zumeist vollkommen allein ist der französische Fotograf ...

Vincent Munier: Im eisigen Weiß


Einzelausstellung in der Kölner infocus-Galerie

Fotoszene
Der Österreicher Peter Mathis zählt zu den bekanntesten Schwarzweißfotografen im deutschsprachigen ...

„Bergwelten“ in Mannheim


Peter Mathis-Ausstellung in der Prince House Gallery

Fotoszene