Plastik am Strand


Epson Digigraphie Wettbewerb ist entschieden

Zur diesjährigen »horizonte«-Ausstellung in der Digigraphie-Galerie schrieb Epson eigens einen Fotowettbewerb aus. Insgesamt drei Einzelausstellungen wurden vergeben. Die erste Ausstellung wird zum Fotofestival »horizonte zingst« gezeigt, die anderen beiden Ausstellungen zum Fotoherbst und Fotofrühling in Zingst. Gesucht wurden die besten Fotos engagierter Fotografen in den Themenblöcken »Architektur und Natur«, »Natur abstrakt« und »Nachhaltigkeit«.

Zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« wurde die Einzelausstellung für den Themenbereich »Natur abstrakt« vergeben. Der Gewinner ist der Schweizer Fotograf Jürg Stauffer. Die Jurybegründung: Plastik am Strand ist vielerorts ein Thema, auch auf Sansibar, wo diese Bilder entstanden. Der Fotograf inszeniert die Objekte aber überraschend und auch ungesehen, sie sind eher verfremdet, nicht sofort als Müll erkennbar, wirken zweidimensional, eher malerisch und sehr grafisch. Die Bilder der Serie erhalten so etwas ästhetisches, was einen als Betrachter im Moment der Erkenntnis schockiert. Genau dann schaut man natürlich mit Erstaunen genauer ein zweites Mal hin.

»Der Blick des Fotografen entscheidet über das perfekte Bild – er macht den Unterschied. Ein solches Bild exzellent zu drucken, ist unsere Aufgabe, die wir mit dem Druckverfahren Digigraphie auf besonders herausragende Art und Weise meistern. ‚Printed by Epson‘ ist ein Qualitätsmerkmal und macht den Unterschied, wenn es darum geht, das Bild aufs Papier zu bringen«, sagt Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Mit dem Wettbewerb bieten wir Fotografen die Möglichkeit, ihre perfekten Bilder einem hochkarätigen Expertengremium vorzustellen, und zudem die Chance auf eine eigene Ausstellung in einem vielbeachteten Umfeld“, so Ohlsson weiter.

»Ausstellungen in der Digigraphie-Galerie sind ein fester Bestandteil des Programms der Bilderschauen in Zingst. Alle in der »Epson-Galerie« ausgestellten Werke sind sogenannte Digigraphien. Mit dem Kunstdruckverfahren Digigraphie geben wir dem Künstler die Möglichkeit, seine Werke nicht nur in höchster Qualität zu drucken, sondern sie auch zu limitieren, zu legitimieren und zu zertifizieren«, sagt Frank Schenk, Head of Professional Graphics and Industrial Printing Epson Deutschland GmbH. 

Über die Gewinner entschied eine Expertenjury, besetzt mit Fotoexperten – darunter auch der Kurator des Fotofestivals, Klaus Tiedge, sowie die Schirmherrin Ruth Eichhorn.

Die beiden weiteren Gewinner sind Claudio Verbano und Matthias Weber. Diese Ausstellungen werden im Herbst und Frühjahr in der Digigraphie-Galerie in Zingst zu sehen sein. Details hierzu werden vor den Ausstellungen bekanntgegeben.

Weitere Infos auf der Epson Digigraphie-Homepage und auf der Seite von »horizonte zingst«

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit mehr als 10 Jahren reist der Fotograf Gideon Mendel um die Welt und fotografiert dort, wo ...

Wenn die Flut kommt


Ausstellung von Gideon Mendel in Zingst

Fotoszene
Rund zwei Jahre arbeitete Tim Flach an dem Projekt, allein die vorangehende Vorbereitung nahm sechs...

Bedrohte Tiere im Porträt


Open-Air Fotoausstellung von Tim Flach in Zingst

Fotoszene