Wandern & Fotografieren


E1 | R1 Photo Award 2019 läuft bis Ende Februar 

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 ruft das Kompetenzzentrum Wandern WALK erneut einen europaweiten Fotowettbewerb für Amateurfotografen aus. Gefragt sind Bilder, die auf den europäischen Fernwanderwegen bzw. Fernradwegen E1 bzw. R1 entstanden sind. Unterteilt ist der Wettbewerb in die vier Kategorien »Kultur und Landschaft«, »Mensch und Natur«, »Himmel und Erde« sowie »Tier und Natur«. Neuer Einsendeschluss ist der 29. Februar 2020.

Pressemitteilung der Lippe Tourismus und Marketing GmbH:

Seit dem 30. September läuft die zweite Auflage des E1|R1 Photo Awards, ausgerichtet von der Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Wieder zeigt die europäische Wander- und Foto-Community mit starken Motiven aus ganz Europa, was in ihr steckt. Die Einreichungsfrist wurde nun bis zum 29. Februar 2020 verlängert. »Der Grund war vor allem das große Interesse und unser Wunsch, abschließend ein möglichst ausgewogenes Spektrum aller europäischen Länder entlang des E1 und R1 einbeziehen zu können«, erklärt Günter WeigelGeschäftsführer der LTM GmbH. Amateur-Fotografen aus ganz Europa sind dazu aufgerufen, ihre Impressionen entlang des Fernwanderwegs E1 und des Radwanderwegs R1 einzureichen. Der europäische Fernwanderweg E1 führt vom Nordkap nach Süditalien. Der europäische Radwanderweg R1 von Boulogne sur Mer über London nach St. Petersburg. Beide Wege kreuzen sich bei den Externsteinen im Teutoburger Wald bei Detmold.

Qualität der Einreichungen nochmals gesteigert

Schon die ersten Einreichungen glänzten mit beeindruckenden Motiven. Unter anderem aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und Polen stammen die Aufnahmen, die Wanderfans entlang der beiden Europäischen Fernwege E1 für Wanderer und R1 für Radwanderer ins Rennen geschickt haben. Waren auch beim ersten E1|R1 Photo Award 2018 schon zahlreiche beeindruckende Bilder dabei, hat sich das Niveau nach einer ersten Zwischensichtung qualitativ sogar noch gesteigert. Anders als im letzten Jahr dominieren bislang zahlenmäßig noch die Einreichungen aus dem Süden Europas vor denen aus den nördlich gelegenen Ländern. Bis zum 29. Februar haben Amateurfotografen aus dem Norden jetzt noch Zeit, nachzulegen.

Geld- oder Sachpreise für die Kategorie- und den Gesamtsieger

Alle Kategoriesieger der vier Kategorien »Kultur und Landschaft«, »Mensch und Natur«, »Himmel und Erde« sowie »Tier und Natur« erhalten jeweils Preise im Wert von 500 Euro. Aus den Kategoriesiegern ermittelt die Fachjury den Gesamtsieger, der sich zusätzlich über einen Preis im Wert von 3000 Euro freuen kann. Alle Preise können als Geldpreis oder in Form von Sachpreisen übergeben werden. Neben den Siegermotiven werden zudem die Bilder der Nominierten in der E1|R1 Photo Award-Ausstellung in Detmold präsentiert.

Mehr Informationen zum internationalen E1|R1 Photo Award, den Kategorien und Teilnahmebedingungen unter www.e1r1-photoaward.eu

Das könnte Sie auch interessieren:

Wildlife Photographer of the Year 2020 Seit Oktober sind Fotografen weltweit aufgerufen, sich für ...

Schon beworben?


Einsendeschluss für verschiedene Fotowettbewerbe 

Fotoszene
Auch in diesem Jahr richtete die Schweizerische Vogelwarte in Zusammenarbeit mit der Canon AG ...

Die Vogelbilder 2019


Gewinner des  
 Vogelwarte-Fotowettbewerbs 

Fotoszene
Pressemitteilung zum Jugendfotopreis:Fotofans aufgepasst: Auch in diesem Jahr ruft das Deutsche ...

Jugend fotografiert, Jugend filmt


Deutscher Jugendfotopreis und Jugendfilmpreis ausgeschrieben

Fotoszene