Die Vogelbilder 2019


Gewinner des  
 Vogelwarte-Fotowettbewerbs 

Auch in diesem Jahr richtete die Schweizerische Vogelwarte in Zusammenarbeit mit der Canon AG (Schweiz) ihren Wettbewerb ausschließlich für die Vogelfotografie aus. 423 Foto­grafinnen und Fotografen aus 30 Ländern hatten dafür knapp 7.000 Bilder in den Kategorien »Allgemein«, »Emotion«, »Aktion« sowie »Jugend« eingereicht, die anschließend von einer professionellen Jury bewertet wurden. 

Gesamtsieger wurde der französische Fotograf Jonathan Lhoir für sein Bild eines Buntspechts in einem Föhrenwald. Anna-Barbara Utelli, Naturfotografin und Jury-Mitglied, sagte zum Siegerbild: »Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe verleiht dem Bild eine sehr interessante Tiefe.« In der Kategorie »Allgemein« konnte sich der bekannte Vogelfotograf Markus Varesvuo mit seiner Aufnahme eines Steinadlers, der den Betrachter halb hinter einem Baumstamm versteckt fixiert, durchsetzen. Der junge Berner Fotograf Marius Mosimann gewann die Kategorie »Jugend« für Jugend­liche unter 18 Jahren mit seinem Porträt einer Trottellumme, deren Umrisse mit dem weißen Hintergrund verschmelzen. 

Die Kategorie »Emotionen« konnte Flurin Leugger mit seinem Bild eines perfekt getarnten Alpenschneehuhns für sich entscheiden. Roelof Molenaars Bild eines anfliegenden Zaunkönigs überzeugte die Jury in der Kategorie »Aktion«.

Sämtliche Siegerbilder und Finalisten finden Sie unter https://photo.vogelwarte.ch/galerie-2019/

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Abend des 15. Oktober wurden in einer feierlichen Zeremonie im Londoner Natural History Museum ...

»Wildlife Photographer 2019« gewählt


Yongqing Bao aus China ist der Gesamtsieger

Fotoszene
Pressemitteilung der Schweizerischen Vogelwarte:Sempach: Eindrückliche Bilder wecken Begeisterung ...

Vielfältige Vogelwelt in Bildern



 Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 der Schweizerischen Vogelwarte

Fotoszene