Blende 2020


NaturFoto beteiligt sich erstmals am großen Zeitungsleser-Wettbewerb

»Blende« ist einer der ältesten und bekanntesten Fotowettbewerbe in Deutschland. Veranstalter ist die Prophoto GmbH, ein Tochterunternehmen des Photoindustrie-Verbandes e.V. (PIV). In diesem Jahr geht er bereits in die 46. Runde und erstmals beteiligt sich auch NaturFoto. Rund 60.000 Amateurfotografinnen und -fotografen nahmen in den letzten Jahren jeweils teil. Und diese Teilnahme lohnt sich. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von rund 40.000 Euro sowie Medaillen und Urkunden. 

Teilnehmen

Um am Wettbewerb teilzunehmen, ist es erforderlich auf www.prophoto-online.de/blende-fotowettbewerb einen Account anzulegen. Ist das geschehen, können Sie sich einloggen und die Redaktion auswählen, bei der Sie teilnehmen, in unserem Fall also »NaturFoto«. Hier können Sie zwischen dem 1. August und 15. November jeweils drei Bilder pro Kategorie hochladen. Für NaturFoto-Leser sind die Kategorien »Elemente« und »Faszinierende Himmelsphänomene« freigeschaltet.

Die Kategorien

In der Kategorie »Elemente« erwarten wir Bilder, die zumindest eines der vier klassischen Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft zum Hauptthema haben. Das Motivspektrum ist also ziemlich breit.
In der Kategorie »Faszinierende Himmelsphänomene« ist neben genauer Planung zweifellos etwas Glück erforderlich, um zu sehenswerten Bildern zu kommen. Mögliche Motive reichen von Nordlichtern am Nachthimmel über Regenbögen, außergewöhnlichen Wolkenformationen bis hin zu Stürmen oder Gewittern. Wichtig ist hier, dass das Himmelsphänomen auch tatsächlich zentraler Bestandteil der Aufnahme ist. 

Gewinnen

Die NaturFoto-Redaktion wird nach Abschluss des Wettbewerbs pro Kategorie drei Sieger ermitteln, die dann mit Medaillen ausgezeichnet werden, zudem einen Buchpreis aus dem Programm des Tecklenborg Verlags erhalten und dann die Chance auf weitere Gewinne in der bundesweiten Endrunde bekommen.   

Wichtige Hinweise

Teilnahme | Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Amateurfotografen. Fotografen, die ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise mit Fotografie bestreiten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Bildanzahl und -formate | Jeder Teilnehmer kann pro Kategorie bis zu drei Bilder hochladen. Dazu ist zunächst hier eine Registrierung erforderlich. Teilnehmer, die sich mit verschiedenen E-Mail-Adressen mehrfach beteiligen wollen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Hochzuladende Bilder müssen an der langen Kante zwischen 800 und 4.000 Pixel messen. Bilder mit kleineren oder größeren Abmessungen können nicht hochgeladen werden. Die maximale Dateigröße darf 8 MB nicht überschreiten.
Keine alten Schätzchen einreichen | Die eingereichten Bilder müssen nach dem 1. Januar 2017 entstanden sein. Ältere Bilder sind nicht zugelassen. Zudem darf jedes Bild nur bei jeweils einer Redaktion eingereicht werden.
Wettbewerbsdauer | NaturFoto-Leser haben zwischen dem 1. August und dem 15. November 2020 Zeit, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Rechtsweg | Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wettbewerbsbedingungen an.

Natur in ihrer schönsten Form spielt sowohl in NaturFoto als auch im Buchprogramm des Tecklenborg Verlags die Hauptrolle. Die jeweils drei Gewinner in den Kategorien »Elemente« und »Himmelsphänomene« der NaturFoto-Vorentscheidung des Blende-Wettbewerbs erhalten jeweils einen inspirierenden Bildband aus unserem Verlagsprogramm. Dabei haben sie die Wahl zwischen »Neue Wildnis«, in dem drei Fotografen die Nationalparks Mecklenburg-Vorpommerns porträtieren, »Lappland – Unterwegs in Weite und Licht« von Klaus-Peter Kappest sowie Chile – Land der Gegensätze« von Markus Thek.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bio Photo ContestNur noch bis zum 31. März ist Zeit, um sich für den BioPhotoContest zu bewerben. ...

Bitte teilnehmen!


Diverse Fotowettbewerbe rund um die Naturfotografie

Fotoszene
Die Sony World Photography Awards zählen zu den größten Fotowettbewerben überhaupt und auch der ...

Sony Awards: Die ersten Gewinner


Ergebnisse vom National und Student Award

Fotoszene
Passend zum aktuellen Schwerpunktthema stand in diesem Jahr die Insektenwelt im Fokus des Foto- und...

Insektenwelten


Fotowettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Fotoszene