Neugier auf das Unbekannte


17. MUNDOLOGIA-Festival vom 7. bis 9. Februar 2020

Anfang Februar wird das Konzerthaus Freiburg erneut zum Schauplatz für hoch­karätige Live-Reportagen und Fotoausstellungen, lehrreiche Workshops sowie eine umfangreiche Fotomesse. Zum 17. Mal lockt das Mundologia-Festival Foto­interessierte und Reiselustige in die schöne Stadt im Breisgau.

Neugier und die Lust, das Unbekannte zu entdecken, stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Multivisionsshows. Hermann Hirsch und Dieter Schonlau etwa vermitteln in ihrem Vortag den Zuschauern ihre jeweils ganz eigene Faszination für die Natur. Hirsch rückt auf seine sehr kreative Weise die heimische Natur in den Mittelpunkt, während es den National Geographic-Fotografen Schonlau seit jeher in abge­legene Regenwaldgebiete zieht. Gregor Sieböck wiederum wanderte im strömenden Regen durch patagonische Küstenwälder und der Mountainbiker Harald Philipp begab sich auf bislang unbefahrenen Pfaden in Richtung des Unmöglichen. Dieter Glogow­sky, Stefan Rosenboom und Andrea Nuss nehmen die Besucher mit auf die Pilgerwege der Welt und der Fotojournalist Andreas Pröve erzählt die Geschichte seines beeindruckenden Abenteuers: Mit dem Rollstuhl von Shanghai nach Tibet. Als »Mundologia-Newcomer 2020« tritt in diesem Jahr der »young explorer« Simon Straetker auf die Vortragsbühne und berichtet, wie er seine Filme in den entlegensten Gebieten der Erde produziert. In weiteren Reisevor­trägen geht es u.a. zum Himalaya, in den Südwesten der USA oder nach Indien. 

Fachmesse & viele Seminare

Über 70 Firmen aus den Bereichen Fotografie, Medien, Outdoor und Reisen stellen im Februar in Freiburg aus und präsentieren ihre Neuheiten, bieten Beratungsgespräche und Informationen sowie Service­leistungen wie das allseits beliebte »Check & Clean« für die Fotoausrüstung an. Das Workshop- und Seminarprogramm beschäftigt sich vorrangig mit fotografischen Themen. Das Spektrum reicht vom handwerklichen Grundwissen über ein tieferes Verständnis der Technik bis hin zu ideenreicher Bild­gestaltung und anspruchsvollen Themen wie die Reportagefotografie. Zu den Referenten zählen u.a. Dieter Schonlau, Adi Geisegger, Hermann Hirsch und Christian Ohlig.
Für Inspiration sorgen hochklassige Fotoausstellungen, diesmal von Hermann Hirsch, Takehiko Sato sowie die Siegerbilder des CEWE-Fotowettbewerbs »Our world is beautiful«.

Vorträge (Auswahl)

Axel Brümmer & Peter Glöckner: 30 Jahre Weltsicht
Simon Straetker: Young explorer
Peter Gebhard: Island
Hermann Hirsch & Dieter Schonlau: Faszination Natur
Gregor Sieböck: Patagonien
Harald Philipp: Mountainbike: PFAD-FINDER
Pascal Violo: Himalaya

Seminare (Auswahl)

Dieter Schonlau: Makrofotografie
Shamsan Anders: Street-Fotografie
Christian Ohlig: Farbmanegement
Paul Leclaire: Systemblitz
Hermann Hirsch: Wege zum perfekten Naturfoto
Adi Geisegger: Professionelles Filmen mit der neuen 
Nikon Z6 & Z7

Ausführliche Informationen zum Programm sowie Tickets für die Vorträge und Seminare finden Sie unter www.mundologia.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Kurhaus Bad Tölz geht es los am Samstag, den 7. März  mit einem Vortrag des ...

Outdoor & Abenteuer auf der Bühne


Multivisionsvorträge in Bad Tölz und Miesbach

Fotoszene
Pressemitteilung der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie):Vor genau 20 Jahren, anlässlich des ...

Europäischer Naturfotograf des Jahres gestartet


Einsendeschluss: 1. März / Fritz-Pölking-Preis als Sonderkategorie integriert

Fotoszene