Überlebenskünstler


Ausstellung & Buch von Thorsten Milse

Mitte April eröffnete im Hamburger Überseequartier eine Open-Air-Ausstellung mit Bildern des Fotografen Thorsten Milse unter der Überschrift »SURVIVOR«. 
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem WWF und Canon und zeigt eine Auswahl von 50 Bildern, die auch in dem jüngst erschienenen, gleichnamigen Bildband aus dem Tecklenborg Verlag zu sehen sind. Milse widmet sich dem gravierenden Verlust der biologischen Vielfalt und verbindet sein Engagement für den Umweltschutz mit der Fotografie. In »SURVIVOR« zeigt er beeindruckende Aufnahmen von Überlebenskünstlern der Wildnis und deren Lebensräumen. Mit seinen Bildern von Gorillas, Jaguaren, Aras, Fossas, Ozelots oder Schneeleoparden, die an den entlegensten Orten der Erde entstanden sind, möchte er einerseits die erstaunliche Fähigkeit vieler Arten zeigen, sich an verändernde Lebensräume anzupassen, andererseits sollen die Bilder auf die Verletzlichkeit der Natur hinweisen und die Menschen zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung ist bis zum 31. August – coronakonform – am Hamburger Überseeboulevard zu sehen. 

Im Anschluss an die Ausstellung sollen die Bilder versteigert werden und die Erlöse einem guten Zweck zugeführt werden. Der Bildband aus dem Tecklenborg Verlag gibt einen tiefen Einblick in das langjährige Herzensthema des Fotografen und ist über www.tecklenborg-verlag.de erhältlich. »SURVIVOR« bietet 320 lackierte Abbildungen auf 312 Seiten im Großformat. Pro Buch gehen zwei Euro des Verkaufs­erlöses gehen an den WWF.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.übersee­quartier-nord.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fernweh-Festival im fränkischen Erlangen besteht seit nunmehr fast 20 Jahren und kann mit ...

Fernweh-Vorträge im Stream


Monatlich wechselndes Online-Programm zum Festival

Fotoszene