Deutschlands Naturparke


Gewinner des Fotowettbewerbs »Augenblick Natur!«

von: Naturparke Deutschlands
Erneut wurde im vergangenen Jahr der Fotowettbewerb »Augenblick Natur!« ausgetragen. Das Fotoportal der Natur­parke in Deutschland rief Monat für Monat zu unterschiedlichen Themen auf, anschließend wurden die Monatssieger auserkoren und am Ende entschied eine Jury über die besten Bilder des Jahres. 

Der Gesamtsieg geht an René Teutsch für sein Bild »Futterneid« aus dem Monatsthema »Action im Naturpark«. Zu sehen ist die Verfolgungsjagd zweier Möwen am Strand von Usedom. Laut Jury handelt es sich um eine echte Bewegungsstudie, »in der alle motorischen Fähigkeiten der Meisterflieger abgerufen werden«.  Norbert Schucks »Winterimpression« aus dem Naturpark Saar-Hunsrück belegte den zweiten Platz. Die Jury stand vor einer schwierigen Entscheidung und einigte sich am Ende auf dieses eher ungewöhnliche Motiv, das Aspekte des Impressionismus aufgreift. Die Darstellung des Lichts und der atmosphärischen Bedingungen würden in diesem Foto zur fotografischen Hauptaufgabe, heißt es in der Begründung. Die große Farb- und Formenharmonie und das hohe technische Niveau in der Makroaufnahme »König besucht Königin« von Bernhard Meyersieck überzeugte die Jury und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Erneut wurde der Naturparke-Wettbewerb von NaturFoto, Kaufland Foto mit CEWE, der Firma Novoflex sowie dem Rheinwerk Verlag unterstützt.  

Für das Jahr 2022 wurde erneut ein Naturparke-Wettbewerb ausgeschrieben. Die Monatsthemen lauten: April: Von Flügeln und Rädern – Mühlen in Naturparken | Mai: Waldreiche Naturparke | Juni: Sternenhimmel | Juli: Miteinander – Lebensgemeinschaften in der Natur | August: Alte Sorten, alte Rassen | September: Altweibersommer | Oktober: Am Wegesrand – Steine erzählen Geschichte(n)

Naturparke Deutschlands