Fotoherbst in Zingst


Ausstellungen und Workshops in der »goldenen Jahreszeit«

Der Herbst ist für viele Naturliebhaber und einen Großteil der Naturfotografen sicherlich die schönste Jahreszeit. Das weiß man auch in Zingst, wo nach dem frühsommerlichen »horizonte«-Festival das nächste Highlight im Herbst auf dem Programm steht. Für mehrere Wochen von September bis Ende Oktober lädt das Ostseebad zum »aktiven Fotoherbst« ein.

Die Umgebung rund um Zingst bietet zu dieser Jahreszeit eine Fülle an Motiven: die Brunftzeit der Hirsche, der Zug der Kraniche und nicht zuletzt die leuchtenden Farben des Herbstes locken Fotobegeisterte an. Die Fotoschule Zingst bietet ein weit gefächertes Workshopprogramm und damit hervorragende Möglichkeiten diese Phänomene mit der Kamera festzuhalten. Besonders nah können die Besucher der Natur während der Nationalparktage am 6. und 7. Oktober sein. Im Oktober stehen zudem hervorragende Multivisionsshows auf dem Programm sowie eine Reihe von Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in Zingst.

Norbert Rosing: Schwarzweiße Wildnis

Am 4. Oktober um 16 Uhr eröffnet der bekannte Naturfotograf Norbert Rosing seine Ausstellung »Blick in die Wildnis« in der Leica Galerie Zingst. Von den Regenwäldern Kubas bis zu den Schluchten, Wäldern und Küsten heimischer Wildnisregionen reicht der Bogen, den der Fotograf in seinen meisterhaften Schwarzweißaufnahmen spannt und die er in dieser Ausstellung präsentiert. Am Abend um 20 Uhr zeigt Rosing im Hotel Vier Jahreszeiten daran anknüpfend seine Multivisionsshow »Begeisternde Bilder in Schwarzweiß«. Passend dazu bringt der Fotograf sein vor einigen Jahren im Tecklenborg Verlag erschienenes Buch »Wildnis« mit zum »Tag des Fotobuchs« am 3. Oktober. 

Bastian Werner – Zwischen Himmel und Erde

Bereits Mitte September eröffnet auf dem Postplatz von Zingst die Open-Air-Ausstellung mit Bildern von Bastian Werner. Ob Abendrot oder Gewitterblitze bei Nacht, Nebel oder Raureif, Blaue Stunde, leuchtende Nachtwolken oder Polarlichter – diesen und weiteren Wetterphänomenen ist der Fotograf in seinem  Bildern auf der Spur.

Sandra Bergemann – Versuche gegen das Abbild

Am 31. Oktober um 17 Uhr findet im Hotel Stone die Vernissage zu Sandra Bergemanns Ausstellung »Versuche gegen das Abbild« statt. In ihren abstrakten Werkserien, die sie an der Ostsee erarbeitete, sowie in ihren gegenständlicheren Werkgruppen ist die Suche nach der Grenze der Wahrnehmbarkeit und dessen, was sich außerhalb des Bildes befinden kann, deutlich.

Weitere Infos zum Fotoherbst allgemein finden Sie hier, sämtliche Fotoworkshops gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rund zwei Jahre arbeitete Tim Flach an dem Projekt, allein die vorangehende Vorbereitung nahm sechs...

Bedrohte Tiere im Porträt


Open-Air Fotoausstellung von Tim Flach in Zingst

Fotoszene
Schirmherrin der diesjährigen horizonte-Ausgabe ist Ruth Eichhorn, die 20 Jahre als »Director of ...

horizonte zingst


11. Umweltfotofestival vom 26. Mai bis 3. Juni

Fotoszene
Das ist die Perspektive des Künstlers: »Als die Gestalt des Zweibeiners im Zwielicht ...

Into the light


Fotoausstellung von Tom Jacobi in Zingst

Fotoszene
Seit mehr als 10 Jahren reist der Fotograf Gideon Mendel um die Welt und fotografiert dort, wo ...

Wenn die Flut kommt


Ausstellung von Gideon Mendel in Zingst

Fotoszene