Eröffnet werden die Fototage am Freitag von Dr. Martin Feltes, Kunsthistoriker und pädagogischer Direktor der Akademie, mit seinem Einführungsreferat »Himmel und Erde – Im Spiegel von Malerei und Fotografie«. Er berichtet von den Möglichkeiten der gegenseitigen künstlerischen Bereicherung und Inspiration von Malerei und Fotografie. Darauf folgt mit der Eröffnung der Fotoausstellung »Poetic Stripes« der Fotografin Tabea Vahlenkamp, in der Fotografie und Poetik eine künstlerische Symbiose eingehen, bereits das erste Highlight des Programms. Eingeführt wird in die Veranstaltung von Dominik Bluhm, Theologe und KAS-Dozent, der sich intensiv mit dem Werk der Künstlerin auseinandergesetzt hat.
Am Samstag und Sonntag präsentieren junge und international bekannte Fotografen weitere spannende Vorträge, aufgeteilt in die Themenblöcke »Fotografie«, »Mein Projekt« und »Fotoziele«. Unter anderem zeigt Stephan Fürnrohr mit »Die Kalligraphie der Natur« faszinierende Drohnenaufnahmen aus dem Altaigebirge. Aber auch die filigrane Schönheit der Libellen (Dr. Ferry Böhme), die gestalterische Kraft des Meeres (Theo Bosboom), Waschbären bei der Eroberung ihres neuen Lebensumfeldes (Jan Piecha/Dominik Janoschka), Aufnahmen einer märchenhaft verträumten Natur (Klaus Tamm), ein fotografischer Einblick in die »Wildnis Niedersachsen« (Jürgen Borris/Bernhard Volmer/Willi Rolfes) sowie die hochtechnische Highspeed-Fotografie (Dieter Mahlke) gehören zum Programm.
Am Sonntag finden gleich zwei Höhepunkte des Programms statt: Zuerst erfolgt der Auftritt von Naturfotograf, Geschäftsführendem Direktor der KAS und Initiator der Stapelfelder Fototage, Willi Rolfes, zusammen mit Sohn Johannes Rolfes. Sie präsentieren anhand von Aufnahmen, die während einer gemeinsamen Reise auf die Lofoten entstanden sind, Möglichkeiten und Grenzen der beiden Medien Video- und Fotografie. Darauf folgt ein besonderer Vortrag der Fotografin Monika Lawrenz und dem Pianisten Julian Pflugmann, die stimmungsvolle Naturaufnahmen mit gefühlvoll vorgetragener klassischer Musik verbinden. Ergänzt wird das Programm der Stapelfelder Fototage durch vertiefende Workshops der Referenten.