Pressemitteilung der Leica Galerie Stuttgart:
Besucher der Leica Galerie Stuttgart dürfen sich ab dem 7. Februar auf Werke aus verschiedenen Phasen des fotografischen Schaffens von Norbert Rosing freuen. Darunter seine weltbekannte Eisbärenserie, die der heute 66-Jährige erstmals vor rund 30 Jahren veröffentlichte. 1992 gelang es Norbert Rosing, Eisbären in der kanadischen Arktis abzulichten, die mit ihren Jungtieren ihre Höhlen verließen – Aufnahmen, die zuvor kaum einem Fotografen gelangen.
Norbert Rosing, der 1953 im Münsterland geboren wurde und seit Mitte der 1970er Jahre in der Nähe von München wohnt, nur auf Eisbärenfotos zu reduzieren, wäre falsch. Zwar steht das Schicksal der weißen Riesen durch die aktuelle Klimasituation zurecht sehr im Fokus, das fotografische Spektrum von Norbert Rosing geht jedoch weit darüber hinaus. Seine Fotografenkarriere führte ihn auf über 70 Reisen oft in nördliche Gefilde: die Arktis, nach Kanada, Grönland und Spitzbergen. Aber auch die heimatlichen Landschaften haben es ihm angetan. Sandsteinfelsen, natürliche Steinbögen, tiefe Wälder mit ihren Baumveteranen, Moore und Heiden. Norbert Rosing hat die faszinierende Vielfältigkeit Deutschlands mit seinen beeindruckenden Fotos festgehalten.
Die Ausstellung in der Leica Galerie Stuttgart zeigt Rosings Arktisbilder in Farbe und räumt den Schwarzweiß-Aufnahmen der heimischen Motive einen besonderen Platz ein. Abgerundet wird die Bilderschau durch eindrucksvolle Aufnahmen, die vor wenigen Wochen in den USA entstanden sind.
Norbert Rosing gewann internationale Preise beim BBC Wildlife Photographer of the Year Competition, Nature' s Best Magazine (USA), trat u.a. bei »Kerner«, »Markus Lanz« und bei »Stern TV« auf und wurde als Naturfotograf im kanadischen und deutschen Fernsehen bekannt. In Münchens Tierpark Hellabrunn wurde er 2015 Pate eines Eisbärenbabys mit dem Namen »Nobby«.
Die Anzahl der von Norbert Rosing veröffentlichten Bücher umfasst inzwischen mehr als 20 Bildbände. 2016 erschien der Bildband »Up Here« über sein Leben in der Arktis.
Mit »Wildnis« wurde 2018 sein erstes rein in Schwarzweiß fotografiertes Buch vorgestellt.
Von den Motiven »Wildes Deutschland« wurden bisher neun Briefmarken veröffentlicht.
Die Leica Galerie Stuttgart ist von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Samstags kann die Ausstellung von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.