Blende 2020


NaturFoto-Leser gewinnt den ersten Preis

Erstmals war NaturFoto im vergangenen Jahr bei dem deutschlandweit ausgetragenen, traditionsreichen Zeitungsleser-Wettbewerb »Blende« mit von der Partie. Zu den beiden Wettbewerbsthemen »Himmelsphänomene« und »Elemente« gingen zahlreiche hervorragende Bilder ein und nun freuen wir uns sehr, dass einer unserer Leser den Gesamtsieg des Wettbewerbs gewonnen hat. Nicolai Brügger aus Garmisch-Partenkirchen überzeugte die Jury mit seiner spektakulären Milchstraßen-Aufnahme am meisten. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Pressemitteilung der Prophoto AG:

Deutschlands größter Fotowettbewerb in Kooperation mit Print- und Online-Medien »Blende« ist vorbei und zahlreiche Fotos aus ganz Deutschland haben uns erreicht. Die Juroren der Finalrunde bekamen nun die Spitze der Bildeinsendungen zu sehen. Die teilnehmenden Medienpartner reichten zur bundesweiten Endaus­scheidung alle von ihnen prämierten Aufnahmen sowie alle eingegangenen Wettbewerbsbeiträge von Jugendlichen bis 18 Jahre weiter.

Die thematischen Vorgaben mit »Elemente«, »Faszinierende Himmelsphänomene«, »Lebensfreude«, »Street-Art« und »Schwarz-Weiß-Fotografie« sowie dem Sonderthema für Jugendliche »Farben und Kontraste«, waren herausfordernd und Ansporn für den fotografischen Wettstreit zugleich. Eine Fachjury hat die Fotos aufgrund der Kriterien Kreativität, Innovation, Ästhetik und Inhalt bewertet. In jeder einzelnen Bildeinsendung, so die Juroren einstimmig, ist der Spaß an der Fotografie und dem fotografischen Prozess ebenso spürbar wie die Interpretationsfreude der Themenvorgaben.

Den ersten Preis gewinnt der Wettbewerbsbeitrag »The Way« von Nicolai Brügger (31) aus Garmisch-Partenkirchen. Das Foto zum Thema »Faszinierende Himmelsphänomene« zeigt leuchtende Sterne und einen freien Blick auf die Milchstraße – ein Traum für alle Fotografiebegeisterte. Als Auszeichnung erhält Nicolai Brügger für seine fotografischen Leistungen u.a. die Spiegelreflexkamera EOS 90D von Canon, ein Tamron Zoom-Objektiv und das Nokia 8.3 5G sowie Goldmedaille und Urkunde.

Der zweite Platz in der bundesweiten Endausscheidung geht an Bernd Ullrich (66) aus Kleinheubach in Bayern für seinen eingereichten Bildbeitrag »Luminale« zum Thema »Schwarz-Weiß-Fotografie«. Wie es der Titel des Beitrags vermuten lässt, zeigt das Foto eine Lichtinstallation im Rahmen des Festivals der Lichtkultur »Luminale« in Frankfurt am Main. Dotiert ist sein Preis u.a. mit der Sony-Kamera ILCE6400 inklusive Objektiv des Herstellers und einem Stativ von Vanguard.

Auf Platz drei gelandet ist eine Wettbewerbseinreichung, die vor Lebensfreude nur so sprüht. Jens Gutberlet (51) aus Zella-Mehlis in Thüringen fängt in seinem Beitrag »Jubelschrei« einen außerordentlich freudigen Moment ein, der in Zeiten von Abstandsregelungen und Pandemiebekämpfung wohltuend von unserem Alltag ablenkt. Jens Gutberlet erhält für seine Leistung u.a. das Nikon D5600 Kit 18-55 mm VR, ein Objektiv von Tamron sowie weitere Sachpreise.

In der Sonderkategorie für Jugendliche bis 18 Jahre hat Franziska Molitor (17) mit ihrem Beitrag »Goldene Stunde« gewonnen. Ihr ist es gelungen, das Sonderthema »Farben und Kontraste« stimmungsvoll in einer ausgewogenen Komposition aus Licht und Schatten einzufangen. Die Erstplatzierte erhält u.a. eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon, ein Tamron Objektiv sowie ein Tiltall Kompakt-Kamerastativ.

Es gibt noch viele andere wunderschöne Fotos, die die Jury prämiert hat. Alle Siegerbilder der 125 Preis- und 55 Sonderpreisträgerinnen und Preisträger finden Sie auf unserer Internetseite: prophoto-online.de

Der jährliche bundesweite Fotowettbewerb der Prophoto GmbH wirbt aktiv für Erlebnis und Spaß an der Fotografie. Der traditionsreiche Wettbewerb für Fotografiebegeisterte ist seit fast 50 Jahren fest etabliert. Rund 10.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 7 und 99 Jahren haben sich auf der Onlineplattform der Prophoto GmbH registriert. Sie konnten zu den maximal sechs Themen bis zu drei Fotos einreichen.

Sämtliche Siegerbilder und weitere Infos zu »Blende« unter www.prophoto-online.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild des australischen Fotografen Robert Irwin, das die dramatischen Verwüstungen im Norden ...

Das Publikum hat entschieden


People's Choice Award beim Wildlife Photographer of the Year

Fotoszene
Pressemitteilung der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie):2001 initiierte der damalige Vorstand ...

Europäischer Naturfotograf 2021


Einsendeschluss: 1. März

Fotoszene
TeilnehmenUm am Wettbewerb teilzunehmen, ist es erforderlich auf www.prophoto-online...

Blende 2020


NaturFoto beteiligt sich erstmals am großen Zeitungsleser-Wettbewerb

Fotoszene