Fotowettbewerb Blende


»Blende« ist einer der größten und ältesten Amateurfotowettbewerbe hierzulande. Im letzten Jahr hat sich NaturFoto erstmals beteiligt und mit Nicolai Brügger stammte dann auch gleich der Gesamtsieger aus den Reihen der NaturFoto-Leser. In diesem Jahr geht’s in die nächste Runde und wir würden uns freuen, wenn erneut viele Leser die Möglichkeit nutzen würden, sich an diesem mit vielen attraktiven Preisen dotierten Wettbewerb zu beteiligen. Das Themenspektrum ist denkbar breit und reicht weit über die Naturfotografie hinaus. Ein guter Anlass also, auch mal andere Themengebiete zu erkunden.

Teilnehmen
Um am Wettbewerb teilzunehmen, ist es erforderlich auf www.blende-fotowettbewerb.de einen Account anzulegen. Ist das geschehen, können Sie sich einloggen und die Redaktion auswählen, bei der Sie teilnehmen, in unserem Fall also »NaturFoto«. Hier können Sie zwischen dem 30. August und 30. November jeweils drei Bilder pro Thema hochladen.

Die Themen
Unsere Heimat | Das vergangene Jahr hat neue Perspektiven auf das Thema »Heimat« eröffnet. Der Satz »Wir bleiben zuhause« wurde zum Schlagwort. Gefragt sind Fotos, die die Verbundenheit mit der Heimat zeigen – egal ob es sich dabei um die Wiederentdeckung der eigenen Region, um Eindrücke einer Wanderung oder um den Alltag handelt, den man mit Freunden und Familie verbringt, mit einer Tätigkeit verbindet oder wo man die Bräuche kennt. Voraussetzung: die Fotos müssen in Deutschland aufgenommen worden sein.
Faszinierende Tierwelten | Sicher ein »Heimspiel« für NaturFoto-Leser. Von Wildlife-Fotografie bis hin zum eigenen Haustier – bei Tierart und Umgebung sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Ob kunstvolle Aufnahmen, Bilder zum Staunen oder Lachen – alles ist willkommen. Machen Sie kleine Tiere ganz groß und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Makrofotografie oder erforschen Sie die Tierwelt unter Wasser.

Licht und Schatten | Ob von der Natur vorgegeben, von Ihnen künstlich erzeugt oder auch in Form fabelhafter Schattenwesen – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Palette der Motive, die durch die Themenstellung in das rechte Licht gerückt oder in den Schatten gestellt werden können, ist groß – egal ob in Schwarzweiß oder Farbe.
Fit and Fun | Bei diesem Thema sind Motive gefragt, die Spaß an der Bewegung und ein positives Lebensgefühl vermitteln. Gesucht werden die schönsten Sport-Momente. Ob Sie dafür eine bestimmte Sportart, sich selbst in Aktion, die Emotionen der Sportlerinnen und Sportler oder die tägliche Runde Spazierengehen als Motiv einfangen, bleibt Ihrer Kreativität überlassen.
Unsere Umwelt (Sonderthema für Jugendliche) | Für junge Menschen in Deutschland ist der Schutz von Umwelt und Klima ein Top-Thema. Jugendliche bis 18 Jahren sind aufgerufen, sich fotografisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und damit ein Bewusstsein für den Schutz unserer Natur zu schärfen. Zeige uns das Schöne der Pflanzen- und Tierwelt, der Landschaften oder mache auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam, indem die Zerstörung ins Zentrum der Bildaussage gerückt wird. Zeige uns Deinen fotografischen Blick auf die Welt. 

Gewinnen
Die NaturFoto-Redaktion wird nach Abschluss des Wettbewerbs pro Thema jeweils drei Sieger ermitteln, die dann mit Medaillen ausgezeichnet werden. Die Gewinner der einzelnen Kategorien der NaturFoto-Vorentscheidung des Blende-Wettbewerbs erhalten jeweils einen inspirierenden Bildband aus unserem Verlagsprogramm. Dabei haben sie die Wahl zwischen »Neue Wildnis«, in dem drei Fotografen die Nationalparks Mecklenburg-Vorpommerns porträtieren, »Dolomiten« der Südtiroler Naturfotografenvereinigung Strix sowie »ein Fluss Reich« über das UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe von Jürgen Borris.Die jeweils drei pro Thema ausgezeichneten Sieger haben dann die Chance auf weitere Gewinne in der bundesweiten Endrunde.

Teilnahme | Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Amateurfotografen. Fotografen, die ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise mit Fotografie bestreiten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Bildanzahl und -formate | Jeder Teilnehmer kann pro Thema bis zu drei Bilder hochladen. Dazu ist zunächst unter www.blende-fotowettbewerb.de eine Registrierung erforderlich. Teilnehmer, die sich mit verschiedenen E-Mail-Adressen mehrfach beteiligen wollen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Hochzuladende Bilder müssen an der langen Kante zwischen mindestens 800 und maximal 4.000 Pixel messen. Bilder mit kleineren oder größeren Abmessungen können nicht hochgeladen werden. Die maximale Dateigröße darf 8 MB nicht überschreiten.
Keine alten Schätzchen einreichen | Die eingereichten Bilder müssen im laufenden Kalenderjahr entstanden sein. Auch Bilder, die bereits bei anderen Wettbewerben eingereicht wurden, sind nicht zugelassen. Zudem darf jedes Bild nur bei jeweils einer Redaktion eingereicht werden.
Wettbewerbsdauer | NaturFoto-Leser haben zwischen dem 30. August und dem 30. November 2021 Zeit, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Rechtsweg | Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wettbewerbsbedingungen an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Global Open Photo Contest möchte Olympus Menschen dazu inspirieren, den Blickwinkel auf die...

Globaler Fotowettbewerb


Olympus Global Open Photo Contest 2017-18

Fotoszene
Epson schreibt einen Fotowettbewerb für insgesamt drei Einzelausstellung in der ...

Ausstellung zu gewinnen


Epson ruft zum Digigraphie-Fotowettbewerb auf

Fotoszene
Wildlife Photographer of the Year 2020 Seit Oktober sind Fotografen weltweit aufgerufen, sich für ...

Schon beworben?


Einsendeschluss für verschiedene Fotowettbewerbe 

Fotoszene