Vortragsprogramm
Das geografische Spektrum der Vorträge reicht diesmal von Nordfriesland über mystische Stätten in Europa bis hin nach Syrien und weiter nach Neuseeland. Letzteres wurde für 200 Tage von Petra und Gerhard Zwerger-Schoner bereist und in Bildern festgehalten. Ihr Vortrag bildet den Auftakt am Freitagabend. Lutz Jäkel bereiste Syrien in einer Zeit vor dem Krieg und er teilt seine Erlebnisse am Samstagvormittag. Anschließend geht es mit Susanne und Ralf Walter auf eine Reise zwischen Meer und Horizont – nach Nordfriesland. Hartmut Krinitz begibt sich mit seinen Bildern zu magischen Orten und Gunther Wegner zeigt die Welt im Zeitraffer. Eine Vortragspremiere gibt´s am Samstagnachmittag: Drei Urgesteine der Tierfotografie, Gabriela Stabler, Norbert Rosing und Konrad Wothe nehmen die Besucher gemeinsam mit nach Afrika, in die Regenwälder und in die Arktis.
Am Sonntagvormittag begibt sich ein weiterer bekannter Naturfotograf auf die Bühne: National Geographic-Fotograf Florian Schulz zeigt erstmals seine Live-Reportage »Kanada & Alaska« und berichtet mit wie gewohnt eindrucksvollen Bildern von seinen abenteuerlichen Erlebnissen in der Natur des wilden Nordens. Der Schweizer Fotograf und Himalaya-Experte Manuel Bauer verbrachte mehrere Jahre mit dem Dalai Lama im Himalaya und gewährt in seinem Vortag einmalige Einblicke in die Reisen des spirituellen Oberhaupts Tibets. Conrad Amber widmet sich dem spannenden Thema »Baumwelten – Faszinierende Giganten« und zum Abschluss am Sonntagabend zeigt Hardy Fiebig »50 Schätze zwischen der Wiege der Menscheit und der Massai Mara« – in Kenia.
Fotokurse
Auch das Seminar- und Workshop-Programm kann sich sehen lassen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können aus einem breiten thematischen Spektrum wählen, welches von erfahrenen und namhaften Fotografen angeboten wird. Lorenz Andreas Fischer beschäftigt sich mit der Landschaftsfotografie, Florian Smit mit Tierporträts auf dem Affenberg, Paul Eschbach führt in einem Workshop in das Thema Drohnen ein und bietet außerdem einen Workshop zum spannenden Thema Tilt-Shift-Fotografie und Katja Seidel widmet sich der Nacht- und Astrofotografie. Weitere Infos zu den Workshops sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des WunderWelten-Fesivals.
Fotomesse und Ausstellungen
Am 3. und 4. November können sich die Besucher auf über 2.000 Quadratmetern über die neuesten Entwicklungen aus der Fotobranche informieren, den kostenlosen Check & Clean-Service nutzen, interessante Produktpräsentationen erleben oder sich insgesamt sieben Fotoausstellungen anschauen. Dazu zählen etwa eine Outdoorbilderschau direkt am Ufer des Bodensees, die Siegerbilder des WunderWelten-Wettbewerbs und des CEWE-Wettbewerbs »Our world is beautiful« oder die National Geographic-Ausstellung »Phänomenal«. Der Eintritt zur Fotomesse und zu den Ausstellungen ist wie immer kostenlos.