Schon am Freitag finden sich traditionell die ersten Besucher im Heinz-Hilpert-Theater ein, um die angebotenen Seminare zu besuchen. Diesmal zeigt Gunther Wegner die Grundlagen des spannenden Themas Zeitraffer-Fotografie und wird sein Spezialgebiet zudem auch auf der Vortragsbühne präsentieren. Radomir Jakubowski gibt ein Canon-Seminar unter der Überschrift »Moderne Naturfotografie – Planen, Packen, Einstellen, Fotografieren«, und speziell an Olympus-Fotografen richtet sich das Seminar von Paul Kornacker und Andreas Geh »Mit der Olympus unterwegs – Von der Idee zum perfekten Bild«. Am Freitagabend wird es gewohnt feierlich, wenn im Theatersaal die Sieger der Wettbewerbe »GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres« und »Fritz Pölking Preis« bekanntgegeben werden. Im Foyer außerhalb des Saals können derweil die Siegerbilder des Mitgliederwettbewerbs »GDT Naturfotograf des Jahres 2018« angeschaut werden. Im Anschluss an die Preisverleihung wird die Ausstellung zu den beiden internationalen Wettbewerben eröffnet.
Vielleicht etwas weniger hochkarätig als in anderen Jahren, aber dennoch mit interessanten Themen bestückt, zeigt sich das Vortragsprogramm: Carlton Ward Jr., Fotograf, Autor und Umweltschützer, präsentiert seine Heimat, das »wilde Florida«, der Niederländer Theo Bosboom stellt sein Projekt »Shaped by the sea« vor, für das er einige der spannendsten Regionen der europäischen Atlantikküste besucht hat, Bruno D’Amicis aus Italien geht dem Geheimnis der ältesten Buchenwälder Europas auf die Spur, der spanische Biologe und Fotograf Javier Aznar González de Rueda beschäftigt sich intensiv mit der faszinierenden Welt der Insekten und GDT-Urgestein Klaus Nigge mit dem Mbuni (Strauß), dem großen Vogel Afrikas.
In der angrenzenden Rundsporthalle finden sich wieder zahlreiche Firmen aus der Branche ein, um über ihre neusten Produkte zu informieren. Die Firmen Canon, Nikon und Olympus bieten ihren kostenlosen Check & Clean-Service an und auf der Vortragsbühne gibt es informative Produktpräsentationen und Kurzse
Das detaillierte Lünen-Programm einschließlich Bestellformular finden Sie auf der Homepage der GDT. Der Kartenvorkauf ist Mitte Juli gestartet und sollte unbedingt genutzt werden: Monika Bruisch, Holtenauer Straße 210, 24105 Kiel, Tel.: 0431-82077, Fax: 0431-5869930, E-Mail: gdt.festivalkarten@gmx.de.
Vorträge in Lünen (Auswahl)
Carlton Ward Jr. (US): Wildes Florida
Gunther Wegner (DE): Moderne Zeitraffer-Fotografie mit der DSLR
Theo Bosboom (NL): Shaped by the sea
Bruno D´Amicis (IT): Das Geheimnis der Giganten – Europas älteste Buchenwälder
Javier Aznar González de Rueda (ES): Faszinierende Welt der Insekten – Ein Leben am Limit
Klaus Nigge (DE): Mbuni – der Große Vogel Afrikas
Milan Radisics (HU): Faszinierende Wasserwelten aus der Luft
Dorin Bofan (RO): Terra Silva – Rumäniens Wälder im Spannungsfeld zwischen Kunst und Naturschutz
Sebastian Hennigs (DE): Explosives Erbe – Naturschätze auf alten Truppenübungsplätzen
Espen Bergersen (NO): Eine norwegische Geschichte von Walen
Jo-Anne McArthur (CA): Tiere im Anthropozän – Mit der Kamera unterwegs für den Wandel
GDT Regionalgruppe Sachsen, Sachsen-Anhalt (DE): Naturschätze Mitteldeutschlands